Episode 48 – Auf Kurs? – Die Unternehmerkennzahlen! – Teil 2

Beim Sprung vom Selbständigen zum Unternehmer verändert sich vieles, insbesondere im Reich der Zahlen. Um bei der zunehmenden Komplexität von Kosten und Gewinn, Einnahmen und Ausgaben, Plus und Minus Herr der Lage zu bleiben, ist Übersichtlichkeit besonders wichtig.

In unserer zweiten Folge über die „Harten Zahlen“ stellt Achim das zweite Tool vor: Die Ertragsplanung. Nachdem wir uns letztes Mal eine Fixkostentabelle angelegt haben, können wir nun eine Projekt- und Ertragstabelle erstellen und so Fixkosten und Erträge gegenrechnen. Schon hast Du einen kalkulatorischen Überblick darüber, was reinkommt und rausgeht, und kannst Erfahrungswerte sammeln, mit denen Du die Bilanzen des nächsten Monats bzw. Jahres im Voraus einschätzen kannst. Jochen und Achim erklären Dir im Detail, wie Du die Ertragstabelle führen kannst und was zu beachten ist.

Heute erfährst Du:

  • Warum es möglich und wichtig ist, die Umsätze für das nächste Jahr vorauszuplanen.
  • Wie ich aktuelle und bereits vergangene Projekte bzw. Umsätze effektiv archiviere.
  • Wie der Kürzel aussieht, die die Projekte in meiner Tabelle tragen.
  • Was die drei Werte Umsatz, Fremdkosten und Rohertrag bedeuten und warum sie in die Tabelle gehören.
  • Warum es entscheidend ist, dass ich mein Unternehmen plane.
  • Warum ich wissen sollte, was ich will.

Fragen zum Thema? Schreibt uns: info@t3company.de

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen und Achim

Schau vorbei -> http://www.der-glueckliche-unternehmer.de

http://www.unternehmercamp.de

Liebe(r) Unternehmer(innen), Jochen’s neues Buch „80/20 Outsourcing“ ist in Arbeit.

  • Was interessiert Dich?
  • Was sind Deine dringlichsten Fragen zum Thema?

Mach mit unter: 80/20 Outsourcing – Das Buch und erhalte als Erster neue Entwürfe, neue Kapitel und spannende Einblicke.

Downloade die Abschrift als PDF

So kannst Du den Podcast hören:


Hör mal rein: [Hier klicken]