Episode 49 – Auf Kurs?- Die Unternehmerkennzahlen! – Teil 3

Beim Sprung vom Selbständigen zum Unternehmer verändert sich vieles, insbesondere im Reich der Zahlen. Um bei der zunehmenden Komplexität von Kosten und Gewinn, Einnahmen und Ausgaben, Plus und Minus Herr der Lage zu bleiben, ist Übersichtlichkeit besonders wichtig.

Wir sind endlich so weit. Die dritte Folge der Kennzahlen-Trilogie ist da und dreht sich um den letzten der drei Pfeiler der Kennzahlen: Liquidität. Die hier vorgestellte Tabelle kombiniert die Fixkosten- und Projekt-/Umsatzplanung miteinander. Sie gibt Dir als Unternehmer eine Vorstellung darüber, wieviel Geld Du zukünftig für Projekte unmittelbar zur Verfügung haben wirst, und ermöglicht effektive Finanzplanung Deines Unternehmens. Sind alle drei Aspekte der Unternehmerkennzahlen bekannt, weißt Du, wo dein Unternehmen gerade steht. Tatsächlich ist der Aufwand gar nicht so groß, wie ihn sich manch einer vorstellen mag, und der Effekt für das Geschäft und den Unternehmerkopf holt die Zeitinvestition um Längen wieder heraus. Jochen und Achim erklären, wieso.

Aktualisierung: Sind Dinge mit finanzieller Auswirkung tatsächlich eingetreten? Wenn nein, ergänzend korrigieren

In dieser Folge erfährst Du: * Warum es für einen Unternehmer wichtig wird, liquide zu sein. * Wie ich eine Liquiditätstabelle führe und die anderen beiden Tabellen implementiere. * Warum Liquidität entscheidend für mein Unternehmen ist, um Stagnation und Bankrott zu vermeiden. * Inwiefern mein Unternehmen mit Investitionen und Liquidität wachsen kann. * Welchen Effekt das Führen der drei Tabellen (Fixkosten, Umsätze, Liquidität) auf mein Unternehmen haben kann.

Fragen zum Thema? Schreibt uns: info@t3company.de

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen und Achim

Schau vorbei -> http://www.der-glueckliche-unternehmer.de

http://www.unternehmercamp.de

Liebe(r) Unternehmer(innen), Jochen’s neues Buch „80/20 Outsourcing“ ist in Arbeit.

  • Was interessiert Dich?
  • Was sind Deine dringlichsten Fragen zum Thema?

Mach mit unter: 80/20 Outsourcing – Das Buch und erhalte als Erster neue Entwürfe, neue Kapitel und spannende Einblicke.

Downloade die Abschrift als PDF

So kannst Du den Podcast hören:


Hör mal rein: [Hier klicken]