Blog-Bang: Warum ich es liebe Unternehmer glücklich zu machen!

fragezeichenWarum ich über das Warum schreibe und was Markus Cerenak damit zu tun hat!

Vor ein paar Tagen bin ich auf den Blog von Markus Cerenak gestoßen. Markus ist derjenige, der allen, die im Hamsterrad sitzen, mit tatkräftigen Tipps und viel Motivation heraushelfen kann. Ich war fasziniert von seiner Aktion des Blog-Bang. Er rief andere Blogger dazu auf, über das Warum zu schreiben und das hat mich inspiriert.
Wenn Du auch Blogger bist und beim Blog-Bang mitmachen möchtest, findest du alles weitere zum Aufruf am Ende des Artikels. Viel Spaß!

 

Und jetzt zum Warum ;o) ….. 

Wenn Du mich noch nicht kennst, ich bin Jochen Metzger und während ich diese Worte schreibe, genau in der Mitte meines Lebens angelangt. 43 spannende Jahre sind um. Und die letzten 43 Jahre verbringe ich damit, Unternehmern Wege und Strategien zu zeigen, wie sie als Unternehmer glücklich sein können.

Trainer (41 von 74)-1 

Jochen, das ist ja schön und gut, aber sind nicht alle Unternehmer glücklich?

Genau wie es reiche und arme Menschen, Menschen mit wenig Zeit und Menschen mit viel Zeit gibt, gibt es Unternehmer, deren Leben chaotisch, hektisch und unglücklich ist.
Dass ich Unternehmer bin, sagt demnach noch nichts darüber aus, ob ich glücklich bin oder nicht.

 

Muss ich als Unternehmer glücklich sein?

Natürlich MUSS ich als Unternehmer nicht glücklich sein, aber ich persönlich bin lieber glücklicher als unglücklich.
Es gibt in dem Zusammenhang eine Formulierung über die ich vor einiger Zeit gestolpert bin:
„Selbständig heißt – selbst und ständig“
 

Warum interessiert mich das?

Jeder Mensch hat so eingebaute Dinge, die ihn anspornen, etwas zu tun. Durch mein Elternhaus, habe ich von frühesten Kindesbeinen an, immer alles in Frage gestellt. Und wenn jemand sagte: „Das geht nicht!“, hat mich das angespornt, das Gegenteil zu beweisen.
Der Satz „Selbständig heißt – selbst und ständig“ reizt mich sehr, ihn in Frage zu stellen.
Für mich handelt es sich dabei vielmehr um einen Glaubenssatz, der tief verankert ist, auch in unserer Gesellschaft.
Viel mehr würde ich dem zustimmen, dass jemand, der Selbst und ständig arbeitet, noch keinen anderen Einfall hatte, es anders zu machen.
Klar, es gibt immer Einwände:
  • Ich verdiene nicht genug, dass ich jemand für X einstellen kann.
  • Ich kann das selbst am Besten.
  • Das Geld spare ich mir lieber.
Der Weg vom „Selbständigen“ zum „Unternehmer“ (jemand der im Idealfall nicht mehr alles selbst und ständig macht) ist zwar nicht von heute auf morgen Realität. Wir können jedoch jeden Tag einen Schritt in diese Richtung gehen und so unserem Ziel näher kommen, wenn wir am Ball bleiben.
Es geht nicht darum einen riesengroßen Konzern aufzubauen. Sondern darum, dass wir unser Geld auch dann verdienen, wenn wir mal nicht zur „Arbeit“ gehen.
 

Wie wäre es mit „beständig“ statt ständig?

Sehen wir das Wort „ständig“ als „beständig“, bekommt dieses bereits eine ganz andere Bedeutung, wie ich finde.
Karin W. schreibt dazu in Ihrem Artikel Warum Du als Unternehmer ein guter Netzwerker sein solltest auf markuscerenak.com folgendes:
„Viele schaffen es, sich für einige Tage, manchmal Wochen oder sogar Monate an ihre Ziele  zu halten. Da wird regelmäßig am Marketing gearbeitet, da werden Kontakte geschnürt, Interessenten angesprochen. Doch wenn sich der Erfolg nicht „unmittelbar“ einstellt, wird damit bald wieder aufgehört. „
Lassen wir uns aber nicht beirren und erkennen auch die kleinen Schritte an, die wir gehen, dann kommen wir durch „Be-ständig-keit“ ans

 

Warum das strategische Coaching für Selbständige und Unternehmer meine Berufung ist ?

Jeder Mensch hat eine besondere Begabung. Ich, liebe es über Probleme zu reden und Lösungen zu finden. Aus solchen Gesprächen gehe ich energiegeladen heraus. Es ist wie eine Art Jungbrunnen (naja, so alt bin ich auch noch nicht;-)) – und wer nimmt nicht gerne eine erfrischende Dusche.
Es ist so ein schönes Gefühl, wenn ich Selbständige und Unternehmer auf Ihrem nächsten Schritt begleiten kann.
Meine Leidenschaft oder fast schon eine eingebaute Eigenschaft ist es, Menschen glücklich zu machen.
Das ist etwas, was ich jeden Tag erlebe; die Verkäuferin bei Kaisers zum Lachen zu bringen (einfach durch einen kleinen Gag), Quatsch mit den Kindern im Kindergarten zu machen, wenn ich meine kleine Tochter im Kindergarten abhole (Kinder: „Kannst du wieder so komisch sprechen?“) oder die Nachbarn mich schon mit einem breiten Grinsen erwartungsvoll begrüßen.
 

Warum es keine gute Idee ist, als Unternehmer alles für sich alleine machen zu wollen und wie ich dabei helfen kann.

Jeder Unternehmer steht an einem bestimmten Punkt in seinem Business vor einer Frage, die er brennend lösen möchte. Was treibt ihn um? Wie ist der nächste Schritt zu lösen?
Klar. Jeder kann das auch für sich in seinem stillen Kämmerlein lösen. Aaaaber:
– Kann ich mir selbst einen guten Haarschnitt verpassen? Wohl kaum. Und…
– Macht es zusammen nicht einfach mehr Spaß?
Darüber hinaus hilft es oft über Dinge zu sprechen und zusammen Lösungen zu erarbeiten.
Eine Freundin saß neulich bei uns am Küchentisch und ich hörte ihr einfach 15 Minuten zu. Lediglich ein kurzes „Mhm“ oder „Okay“ entwich in dieser Zeit meinen Lippen. Am Ende der 15 Minuten sagte sie: „Das hat mir sehr geholfen“.
Bei Unternehmern, die bei mir im Coaching sind, ist es natürlich mehr als das. Ich stelle eine Menge Fragen, und hier sind es die Fragen, die Ihnen sonst niemand stellt. Nicht Ihre Freunde, nicht Ihre Mitarbeiter. Wenn nicht jene, wer dann?
Wie schön ist es dann, wenn sie am Ende des Coachings neue Schritte gelernt haben, die sie als Nächstes gehen werden.

 

Es gibt nichts Schöneres als glückliche Unternehmer

So sehr, wie mich Unternehmer faszinieren… wie sie da hingekommen sind, wo sie jetzt stehen… so gibt es nichts Schöneres für mich, Unternehmer erfolgreich auf ihrem Weg ins Glück zu begleiten.
Es ist mir eine Freude Menschen glücklich zu machen, aber insbesondere Unternehmer glücklich zu machen, ist für mich das „I“-Tüpfelchen.
Ein glücklicher Unternehmer zu sein, ist für mich der schönste Zustand, den ich für mich erreichen kann. Dabei so vielen Unternehmern wie möglich zu helfen, dies zu erreichen, ist meine Berufung.
 

Warum ich schreibe und was das mit Marco Polo zu tun hat?

Weißt Du was Marco Polo von anderen Kaufleuten unterschied? Er war derjenige, der im Gegensatz zu anderen darüber schrieb und deshalb wissen wir heute von Marco Polo.
Was nützt das beste und effektivste Coaching, dass ich Unternehmern anbieten kann, wenn keiner es kennt, wenn niemand mich kennt.
Es freut mich, mit Menschen über das Schreiben in Kontakt zu kommen und Ihnen den Weg in eine andere Richtung zu zeigen, die sie als Unternehmer glücklich macht.
Vielen Dank Markus, dass Du eines Morgens aufgewacht bist (oder war es mittags beim Joggen) und die Idee hattest einen <Blog-Bang> zu machen.
Seid Ihr Blogger, dann schaut mal hier, wie es geht: http://www.markuscerenak.com/einladung-blog-bang (Wirklich ein tolle Idee!!)

Allen anderen (ob Unternehmer oder nicht) wünsche ich eine glückliche Zeit!

…und denke daran:
Du hast das Recht glücklich zu sein.

 

Dein Jochen Metzger   Trainer (1 von 1)