Episode 147 – Modul Strukturen und Prozesse – Kulturwandel

Du hast Dir ein neues Prozesssystem (oder etwas anderes) überlegt und bist überzeugt, dass es Deinem Team gefallen wird. Aber dann bringst Du es im Unternehmen ein und Dein Team reagiert mit Ablehnung. Warum das? Es gibt hierfür verschiedene Gründe und hemmende Faktoren. Wenn Dir das passiert oder Du Angst hast, dass das so passieren wird, mach Dir keine Sorgen. Jochen und Achim widmen sich heute diesem Thema und geben Dir Tipps, wie Du die Integration der neuen Ideen besser gewährleisten kannst und dem vorbeugst, was sich in den Weg stellen könnte.

Heute erfährst Du:

  • Warum die Mitarbeiter, die die Veränderung am meisten wollen, meistens größere Skepsis haben, wenn die Veränderung kommt.
  • Wie ich vermeide, dass mein Team abwehrend reagiert, wenn ich eine neue, mitarbeiterfreundliche Philosophie implementieren will.
  • Warum es überhaupt nicht schlimm ist, wenn der Großteil des Teams zunächst von meiner Idee überhaupt nichts hält und überzeugt ist, dass sie nicht funktionieren kann.
  • Warum sich dieser Change schlecht erzwingen lässt und wie ich ihn hereinbringe, ohne ihn zu forcieren.

Hast Du Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge für kommende Episoden? Willst Du Teil der nächsten Episode sein, wo wir Dein Problem oder Deine Herausforderung behandeln? Dann schreib uns eine E-Mail an info@t3company.de

Du möchtest wissen, wie weit Du schon im Prozess bist, Dein Unternehmen auf Autopilot zu stellen? Du willst erfahren, wo Dein Engpass, Dein Minimum-Faktor ist? Finde es schnell, einfach und unkompliziert heraus: Mit dem Autopilot-Schnelltest.

Action Sheet als PDF

So kannst Du den Podcast hören:

Viel Spaß beim Reinhören.

Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!

Jochen Metzger und Achim G. Lankenau

P.S. Wie wäre ein Austausch mit anderen Unternehmen im sonnigen Mallorca inkl. Synergieeffekt? Das Unternehmercamp

 

Einfach mal reinhören!